Straßenentwurf

Straßenentwurf

Wir gestalten Straßenräume

 

Wir übernehmen die Planung von Straßen und ganzen Straßenräumen einschließlich Fuß- und Radwegen sowie der städtebaulichen Gestaltung der Randbereiche.

Meist ergibt sich dies als Ergänzung zu Planungen für den Öffentlichen Personennahverkehr. Während bei Busplanungen oft nur die Verstärkung des Fahrbahnaufbaus im Umfeld der Haltestelle oder die Sanierung der Straße im Fokus steht, betrachten bzw. beplanen wir bei Tram-Projekten in der Regel den gesamten Straßenraum. Dies beinhaltet die Linienführung der Fahrbahn, die Fahrbahnaufteilung und -bemessung, die Anlage von Radverkehrsstreifen und Fußwegen, die Einrichtung von Querungsstellen und Furten sowie die landschaftsplanerische Gestaltung der Randbereiche. Wir versuchen hierbei, die Qualität des Straßenraumes unter Einbeziehung der verkehrlichen Anforderungen, der Anwohnerbedürfnisse an das Umfeld und der Vorgaben der Stadt zu optimieren.

 

Diese Gesamtplanung haben wir (damals als KVC) in besonderem Maße bei den Tram-Projekten Rudolf-Schwander-Straße, Leipziger Straße, Fuldatalstraße und Breitscheidstraße bearbeitet.

Parallel zur Bearbeitung der Lossetalbahn konnten wir in Hessisch Lichtenau das Projekt für die grundhafte Erneuerung von von drei städtischen Durchfahrtsstraßen mit einer Gesamtlänge von ca. 1.000 m abwickeln. Es wurden in zeitlich eng gestecktem Rahmen neue Oberflächen, Parkräume und Gehwege realisiert. Vorab wurden neue Kanal-, Gas- und Wasserleitungsarbeiten durchgeführt, deren zeitliche Steuerung ebenfalls der KVC oblag.

KVG