TramTrain - RegioTram

TramTrain - RegioTram

Zusammenführung von Eisenbahn und Straßenbahn

 

Tram Train

Der international gebräuchliche Begriff "TramTrain" steht für die Zusammenführung von Eisenbahn und Straßenbahn. Uns zeichnet aus, dass wir (ehemals KVC) mit der Planung des nordhessischen RegioTram-Systems vielfältige Erfahrung gesammelt haben. Wir verfügen über Wissen zu den sehr spezifischen Eigenarten beider Systeme. Dies kam bei der Planung der Baunatalstrecke, der Lossetalbahn und dem nordhessischen RegioTram-System zum Tragen.

Die Planung und Bauüberwachung des Verknüpfungsbauwerkes zwischen Straßenbahn und Eisenbahn am Hauptbahnhof wurden von uns durchgeführt. Die Strecke ins Lossetal wurde in diesem Sinne ebenfalls bereits als Mischstrecke aus Eisenbahn und Straßenbahn von uns geplant und gebaut.

Für die Verknüpfung von Straßenbahn- mit Eisenbahnsystemen gibt es in Europa noch viele mögliche Anwendungsfälle. Fachleute aus der ganzen Welt pilgern nach Kassel, um sich dieses System anzuschauen.

KVG